Kategorie: Bildung

Aus Kindern werden Schüler

Nepal Kinderhilfe e.V.

Unser kleiner Patenverein wurde 2005 nach einer Trekkingtour durch Nepal gegründet. Den Gründungsmitgliedern war klar, dass für die Kinder in Nepal nur eine langfristig angelegte Hilfe sinnvoll ist. Zur Zeit werden fast 180 Kinder von uns gefördert. Stolz macht uns, dass die Ersten mittlerweile die Schule beendet haben und beispielsweise studieren oder fest mit beiden Beinen im Berufsleben stehen.

Wir ermöglichen denjenigen Kindern in Nepal den Schulbesuch, deren Eltern finanziell nicht in der Lage sind, die Schulgebühr, die Schuluniform und Lernmaterial zu bezahlen. Der Großteil unserer Kinder wird über sogenannte Schulpatenschaften gefördert. Dazu suchen wir für jedes Kind und seine gesamte Schulzeit einen Paten. So schaffen wir eine Perspektive und die Chance auf eine Berufsausbildung. Viele Kinder ohne Halt in einem familiären Netzwerk müssen sich mit Betteln oder Kinderarbeit ihren Lebensunterhalt schaffen. Auch sie haben ein Recht auf Bildung. Einigen konnten wir ein kleines Zuhause schaffen, in dem sie eine neue Familie gefunden haben und ihre Chance auf Ausbildung wahrnehmen.

Bildung ist die Grundlage für die Zukunft von Kindern. Mit  Hilfe unserer Paten können wir Kindern in Nepal einen Schulbesuch ermöglichen und damit den Grundstein für ein eigenständiges Leben legen.

Nepal Kinderhilfe e.V.
Rheinstraße 55