Kategorie: Umwelt

Naturstation Ulfenbach

Vogelschutzverein Wahlen e.V.

In Zusammenarbeit mit der Bürgerinitative „Wir sind Wahlen“ haben wir in den letzten Monaten die „Naturstation Ulfenbach“ errichtet. Das Areal entlang des Ulfenbachs und des Freizeitwegs (Siegfried-Radweg) hat das Potenzial, Natur- und Umweltschutz – insbesondere für Kinder und Jugendliche – noch besser erlebbar zu machen.
Dazu wurde mit viel ehrenamtlicher Eigenleistung u.a. ein Schwalbenturm mit Infowand zu Nistkastentypen angeschafft, Beerensträucher und Vogelschutzhecken gepflanzt oder auch ein Insektenhotel sowie ein Sandbad für Vögel gebaut.
In Zukunft möchten wir dieses Projekt noch erweitern und neben weiteren Nistkästen, kleine Wege anlegen und mit einem Nachbar zusammen Schafe oder Ziegen halten. Schafe können dabei helfen,  ökologische Systeme zu erhalten und zu pflegen. In dem das Gras kurz gehalten wird, fördern sie das Wachstum von Pflanzen, die vielen Vögeln als Nahrung und Lebensraum dienen können. 
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

INFOS

Kategorie: Umwelt

Adresse: Nibelungenstraße 20 , 64689 Grasellenbach, Deutschland