Kategorie: Umwelt

Schaffung von Nahrungs- und Lebensräumen für Insekten

Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg e.V.

Durch gezielte Maßnahmen soll dem Insektensterben entgegengewirkt werden. So sollen auf extra hierfür erworbenen sowie gepachteten Flächen spezielle Areale mit Wildblumenmischungen und heimischen Pflanzen angelegt sowie Wildblumenwiesen und Blühstreifen gestaltet werden, um so mit ausdauernden Blühflächen in Form von Blumen- und Kräuterwiesen die Wildkraut-Flora zu fördern und Nahrungsquellen sowie neue Lebensräume für Insekten zu schaffen. Auf von uns bewirtschafteten und gepflegten drei Streuobstwiesen mit ca. 250 Obstbäumen sollen zum Zwecke der Bestäubung zusätzliche Wildbienen-Nisthilfen sowie Bienenstöcke platziert werden. Mit einem speziellen Imker-Projekt für Kinder soll diesen die Bedeutung von Bienen für unsere Nahrungskette sowie Zusammenhänge aus der Biologie und Botanik praktisch erfahrbar gemacht werden. Geleitet wird dieses Projekt von zwei erfahrenen Imkern aus unserem Verein.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Kriegergasse 2 , 35279 Neustadt (Hessen), Deutschland