Kategorie: Tierschutz

Sanierung der Teichanlage im Vogelpark Lorsch

Vogelschutzverein Lorsch e.V.

Der Vogelpark Lorsch ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel in der Region, allerdings auch sehr in die Jahre gekommen. Die im Eingangsbereich des Parks liegende Teichanlage war stets eine Art Aushängeschild und bedarf dringender intensiver Pflegemaßnahmen. Diese Notwendigkeit möchten wir nutzen, um die Teichanlage neu auszurichten. Insbesondere die bei uns immer selteneren Amphibienarten finden in den den Park umgebenden Waldgebieten kaum noch geeignete Lebensräume. Der Verein möchte daher seine Stärken im Naturschutz auch im Park selbst präsenter machen und die Teichanlage als Lebensraum für einst häufige, aber nun stark bedrohte Arten umgestalten. Diese Arten kommen noch in kleinen Restbeständen im Bereich des Parks vor. Gleichzeitig soll das Stillgewässer als attraktiver und naturnaher Erholungsort das Interesse der Besucher wecken und Infotafeln über die die ökologischen Zusammenhänge und den Wert dieser Lebensräume informieren.

Kategorie: Tierschutz

Adresse: Mannheimer Straße 69 , 64653 Lorsch, Deutschland