Tauchequipment für ältere Jugendliche

SCS Schwimmclub Schwalbach e.V.

Jugendarbeit im Tauchsport ist weit nicht so verbreitet, wie z.B. in Ballsportarbeiten, denn sie ist finanziell, personell und örtlich herausfordernd. Im SCS wird Jugendarbeit groß geschrieben – sehr erfolgreich. Die Jugendabteilung hat sich in den letzten Jahren auf über 20 aktive Jugendliche verdoppelt - der Verein wächst. Tauchen ist eine equipmentintensive Sportart. Für Jugendliche macht es oft keinen Sinn, sich selbst das teure Equipment anzuschaffen, weil sie schnell herauswachsen. So bietet der SCS Leihequipment. Während der Verein sich in den letzten Jahren für die Jüngeren gut ausstatten konnte, stellen die "älteren" Jugendlichen den Verein, die vermehrt dabei bleiben, vor neue Herausforderungen. Sie werden zu selbständigen Taucher ausgebildet, was zusätzliches Equipment erfordert, was kleinere Taucher nicht benötigen. Langfristig möchten wir diese Jugendliche in die Ausbildung einbinden (eine erste Tauchlehrerin und eine weitere Trainerin aus der Jugend haben wir schon).

Adresse: Postfach 2701 , 65820 Schwalbach, Deutschland