Kategorie: Soziales

Mini-Einsatzwagen für die Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Neukirchen, Abt. Kinderfeuerwehr

Ein Mini-Einsatzwagen für die Kinderfeuerwehr

Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren werden in der Kinderfeuerwehr spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.
2011 wurde in Neukirchen eine Kindergruppe der Feuerwehr gegründet.
Mit eigenen Uniformen und Lehrmaterial sind die kleinen Brandschützer bereits bestens ausgestattet.
Jetzt möchten wir mit unserer Einsatzabteilung ein Mini-Einsatzfahrzeug für die Kinderfeuerwehr schaffen.
Denn anders als bei der Jungendfeuerwehr, kann die Kinderfeuerwehr nur wenig auf die vorhandene Ausrüstung der “großen” Einsatzkräfte zurückgreifen.
Die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr sind für die kleinen Helfer schlicht zu groß und zu schwer.
Mit dem Fahrzeugkonzept möchten wir die Kinderfeuerwehr für die Kinder noch interessanter und anschaulicher gestalten.
Das "Fahrzeug" soll mit  kindgerechtem Material ausgestattet werden.
So lernen die Kinder das richtige Verhalten bei Notfällen - was schon oft dazu geführt hat, Leben zu retten.

Kategorie: Soziales

Adresse: Sudetenstraße 2 , 34626 Neukirchen, Deutschland