Kategorie: Umwelt

Waldpädagogik für KITA

Private Elterninitiative Petrusgemeinde

Der Kindergarten der evangelischen Petrusgemeinde Darmstadt-Bessungen liegt mitten in Darmstadt. Viele Eltern nutzen nicht den Freiraum "Natur und Wald" für ihre Kinder. Aus diesem Hintergrund beantragen wir über das Projekt "sparda-vereint.de" einen Waldpädagogen. Der Umgang mit der Natur, Umwelt und Ressourcen soll durch das geförderte Projekt kindergerecht geschult werden.

Durch die Natur leben wir auf, kommen zu neuer Energie und gewinnen Lebensfreude.

Der weite Raum und der Blick in den Himmel können neue Persepktiven eröffnen. Natur ist für Kinder nicht nur eine nette Ergänzung zum Alltag, sie ist ein optimaler Entwicklungsraum.

Bei einem Waldtag lässt sich der Kindergartentag ganz hervorragend gestalten. Besonders eignet sich der Wald jedoch zur Förderung der Motorik, z. B. durch

• Laufen auf holprigen und unebenen Waldwegen
  • Klettern über Äste und Wurzeln
  • Unter hängenden Zweigen hindurchkriechen
  • Über Baumstämme balancieren
  • Hügel hinunterrennen oder hinunterrollen
  • Schaukeln an Schlingpflanzen
  • Kriechen im weichen Moos
  • Schleichen durchs Unterholz

Weiterhin stärkt ein Tag im Grünen die Eigenverantwortung jedes einzelnen Kindes. Diesen Raum finden sie vor allem in der Natur. Jedes Kind sollte für den Waldtag einen eigenen Rucksack mitbringen. Jedes Kind ist für seinen Rucksack selbst verantwortlich, das heißt es trägt ihn auf dem Hin- und Rückweg selbst. Hier können sie ihre körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsbedürfnisse optimal befriedigen.

Zur Symbolleiste wechseln

Kategorie: Umwelt