Kategorie: Umwelt

unser Grünes KLassenzimmer

Förderverein der Wilhelm-Geibel-Schule e.v.

Vor mittlerweile drei Jahren kam die Idee auf, ein "grünes Klassenzimmer" auf dem Schulgelände einzurichten. Ziel sollte es sein, einen Bereich zu schaffen, in dem die Kinder im Freien lernen, musizieren und die Umwelt erfahren können. Durch das Lernen draußen wird ein unmittelbarer praxisnaher Zugang zur Natur hergestellt und im Sinne der Nachhaltigkeit das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes unserer natürlichen Ressourchen begreiflich gemacht.
Nun sind die ersten Schritte getan. Seit April 2017 gibt es ein Hochbeet, um welches sich immer die jeweils dritten Klassen im Rahmen des Sachunterrichts kümmern. Ganz frisch, seit 30.09.2017, gibt es nun auch das eigentliche grüne Klassenzimmer.
Die Basis ist nun geschaffen und das Grüne KLassenzimmer wird in den Lehrplan integriert. Es gibt so viele Dinge, die nun als Klein- oder Großbjekt den Unterricht bereichern können. Auf der Ideenliste stehen Bau von Insektenhotels oder Vogel-Nistkästen, Pressen von Blüten und Blättern, Anlegen einer Bienenfutter-Blütenwiese oder einer Kräuterschnecke und vieles mehr.
Mit der Spende sollen die Materialien für soche Projekte abgedeckt werden, z.B. Bausätze für Nistkästen oder Insektenhotels, Material zum Neubepfanzen des Hochbeets, Blätterpressen, etc.

INFOS

Kategorie: Umwelt

Adresse: Kleinfellerstraße 2 , 63454 Hanau, Deutschland