Kategorie: Soziales

Neue Backgruppen in Gasterfeld

Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und -erneuerung im Stadtteil Gasterfeld e.V.

Alte Backgruppentradition soll wieder aufgelebt werden!

Der einzige Verein im kleinen Stadtteil setzt sich seit mehreren Jahren für die Dorfgemeinschaft ein und erfreut sich immer mehr Mitgliedern.
In den 90er Jahren gab es im Ort sechs Backgruppen, welche in regelmäßigen Abständen Brot und andere Leckereien zubereiteten. Die Krönung war ein jährliches Backfest, was auch von den umliegenden Ortschaften gern besucht wurde.

Leider musste die Tradition mit dem Verkauf des Hauses und dem dazugehörigen Ofen, welches auf Privatgrund stand, aufgegeben werden.

Doch es gibt Hoffnung!

Die Gasterfelder entschlossen sich schnell, die Backgruppen wieder aufleben zu lassen. Vor einigen Jahren wurde dazu bereits ein Bausatz für ein neues Backhaus beschafft.
Der Backofen wurde schließlich in die neue Bürgerbegegnungsstätte (DGH), welche mit viel Eigenleistung und Vereinsbudget fertiggestellt wurde, in Gasterfeld integriert.

Leider fehlen noch Utensilien wie Bleche, Backformen, Wannen, Rührgeräte...
Das Budget reicht hierfür leider zur Zeit nicht aus.

Eine finanzielle Unterstützung würde uns enorm helfen.
Die Gasterfelder könnten endlich wieder frisches Brot und Kuchen backen, wobei möglichst alle Zutaten aus der Region bezogen werden sollen. In der Gemeinschaft - für die Gemeinschaft.

Jede Stimme zählt - vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kategorie: Soziales

Adresse: Hinter der Kolonie , 34466 Wolfhagen, Deutschland