Kategorie: Umwelt

NAJU-Wildnistour nach Schottland

Naturschutzjugend (NAJU) Hessen

Die Wildnistour ist eine jährlich stattfindende 2 bis 3-wöchige Erlebnisfrezeit, bei der naturinteressierte und unternehmungslustige Jugendliche wandernd besondere Landschaften und Narurräume entdecken können.

Wichtig ist uns von der NAJU dabei, Umweltbewusstsein zu schulen und ein erinnerungswürdiges Abenteuer in einer engen Gemeinschaft zu ermöglichen.

Wir möchten ein möglichst breites Spektrum unterschiedlicher junger Menschen ansprechen, die auf der Wildnistour die Chance erhalten, an ihre Grenzen zu gelangen, ihr Slbstvertrauen aufzubauen oder zu festigen, sowie den achtsamen Umgang mit der Natur zu verinnerlichen. Dies geschieht unter der Anleitung erfahrener Wildnistourenteamer.
Wir zelten im Freien, meistens in Gruppenbiwaks. Wichtiges Zubehör zur Selbständigkeit wird unter den Teilnehmern in die Trekkingrucksäcke verteilt, sodass man sich fern der Zivilisation zu den spannendsten Orten wagen kann.
Auch gekocht wird draußen und gemeinsam. Wasser muss für jeden Tag mindestens einmal an frischen Quellflüssen geholt werden. Es ist also ein sehr schlichtes genügsames Zusammenleben für die jungen Menschen ab 14, um essentielle Werte wieder in den Fokus zu rücken.

Dieses Jahr waren wir im Cairngorm Nationalpark in den schottischen Highlands, um diese einmalige, hügelige Landschaft erfahrbar zu machen.

Leider ist vor allem die Anreise oft sehr kostspielig, so wie auch dieses Jahr. Da wir jedoch den Anspruch haben, auch finaziell weniger ausgestattete Teilnehmer mitzunehmen und auch um weitere Wildnistouren in neue Gebiete anzubieten, wäre dieses Preisgeld für uns eine großartige Unterstützung.

Einen Erlebnisbericht zur Schottlandtour und weitere Infos auf:

Kategorie: Umwelt

Adresse: Friedenstraße 26 , 35578 Wetzlar, Deutschland