Kategorie: Sport

MTB Übungsgelände

Radsportclub Grünberg e.V.

MTB Übungsgelände
In Kooperation mit der Theo-Koch-Schule wurde ein zum Schulgelände gehöriges Wald- und Wiesenstück identifiziert, welches für die Anlage einer MTB Übungsstrecke genutzt wird. Hier wird als Schwerpunkt Fahrtechniktraining durchgeführt.
Die Strecke wird in Eigenleistung erstellt. Eine erste Streckenführungmit einer Streckenlänge von fast 1000 Metern, die zur Umsetzung geringen baulichen Aufwand erforderte, wurde bereits ausgebaut und wird seit 2017 als Trainingsstrecke genutzt. Zur Verbesserung der Übungsmöglichkeiten ist ein weiterer Ausbau der Strecke wünschenswert.
Der Ausbau soll umweltverträglich durchgeführt werden. So wird z.B. auf den Aufbau von Hindernissen aus nicht natürlich vorkommenden Rohstoffen verzichtet. Da die Strecke ausschliesslich auf Natur-/Waldboden verläuft und den Wetterbedingungen ausgesetzt ist, wird zum Erhalt ein hoher Pflegeaufwand erforderlich.
Dies erfordert aber finanzielle  Mittel zur Beschaffung von Baumaterialien (z.B. Bauholz, Bruchsteine) und die zeitweise Anmietung von Baumaschinen (z.B. Kleinbaggern). Zur Umsetzung werden eingehende Spenden zweckgebunden eingesetzt,

INFOS

Kategorie: Sport

Adresse: Struppiusstraße , 35305 Grünberg, Deutschland