Kategorie: Umwelt

Verein zur Förderung der Vogelmedizin

Verein zur Förderung der Vogelmedizin e.V.

Verein zur Förderung der Vogelmedizin

Der  Verein zur Förderung der Vogelmedizin Gießen e.V. wurde 1997 gegründet und unterstützt die Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation aufgefundener verletzter oder verwaister Wildvögel in der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische am Fachbereich Veterinärmedizin der JLU Giessen. Alleine dieses Jahr wurden bereits weit über 700 Vögel behandelt.

Der Verein hat zudem in enger Kooperation mit der Klinik, das sogenannte „Kükenteam“ gegründet, bei dem interessierte Student/innen unter Anleitung von kundigen Tierärzten/innen lernen,  Jungvögel fachgerecht zu versorgen und deren Auswilderung vorzubereiten. Hierbei erlernen die Studierenden wesentliches über die Aufzucht von Wildvögeln und deren medizinische Versorgung. Zusätzlich werden Forschungsprojekte im Bereich der Vogelmedizin gefördert.

Der Verein dient bei Fragen zu aufgefundenen Vögeln und Jungtieren als Ansprechpartner für die Öffentlichkeit. Anfragen per Telefon, Fax oder E-Mail werden von den Mitgliedern schnellstmöglich beantwortet. Auf der offiziellen Internetseite (http://www.vogelmedizin-giessen.de/) können Informationen zu Jungvögeln, verletzten Wildvögeln, tierärztlicher Versorgung, Rehabilitation und Wiederauswilderung sowie zu den Forschungsprojekten nachgelesen werden.

Auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/VogelmedizinGiessen) werden regelmäßig aktuelle Patienten vorgestellt. Hierdurch erfährt der Leser viel über die einheimische Vogelwelt und wird aufgeklärt, wie man mit verletzten Wild- oder scheinbar verlassenen Jungvögeln umgehen sollte. Anhand von Fotos und Röntgenbildern werden die Verletzungen und Krankheiten erklärt und die durchgeführte Therapie auch für Laien verständlich erläutert. Durch die Aufklärungsarbeit wird versucht, das Umweltbewusstsein und der verantwortungsvolle Umgang der Leser mit Natur und Tierwelt zu stärken.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Frankfurter Straße 91-93 , 35392 Gießen, Deutschland