Kategorie: Soziales

Sicherheit von Morgen - Jugendfeuerwehr Ober-Ramstadt

Freiwillige Feuerwehr Ober-Ramstadt e.V. -Jugendfeuerwehr-

Sicherheit von Morgen - Jugendfeuerwehr Ober-Ramstadt

Mitunter ist es unser Ziel durch Feuerwehrtechnik, Zeltlager, Ausflüge, allgemeine Jugendarbeit, Wettbewerbe, Feuerwehrübungen auf Stadt-, und Landkreisebene,  die Teamfähigkeit,  sowie den sozialen Umgang zu stärken und zu fördern. Wichtig ist uns hierbei, dass die Kids bei uns Spaß & Freude haben, sowie dass diese gerne zu uns kommen.

Des Weiteren bieten wir ein sinnvolles Freizeitangebot,  den wir sorgen dafür, dass das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr mit Nachwuchs versorgt wird, Quereinsteiger gibt es hier nicht mehr wirklich, sodass der Brandschutz der Zukunft in den Händen der heutigen Jugendfeuerwehrmitglieder liegt.

Unser Engagement wirkt auf Stadt-, sowie Landkreisebene, außerdem nach erfolgreicher Übernahme in die Einsatzabteilung lokal, regional sowie im Rahmen des Katastrophenschutzes deutschlandweit. Unsere Jugendlichen freuen sich schon jetzt, später einmal notleidenden Menschen und Tieren helfen zu können (Und zwar 24 Std. 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr ehrenamtlich).

Es ist für unsere Betreuer immer wieder eine Freude in die lachenden, glücklichen Gesichter unserer Kids und Jugendlichen zu blicken. Immer wieder sind Kommentare wie "ich freu mich schon die ganze Woche auf Feuerwehr" "nach den Gruppenstunden: ist die Jugendstunde schon wieder vorbei, wir wollen noch nicht gehen" " können wir das bald wieder machen" usw.
- Die Kids und Jugendlichen in ihrer Entwicklung vom Löschtiger zum Jugendfeuerwehrmitglied bis hin zur Einsatzabteilung zu begleiten ist immer wieder schön zu sehen und zeigt die gute und zukunftsweisende Ausbildung und Freizeitaktivität.
Des Weiteren wissen wir am Ende des Tages, wir bieten nicht nur eine sinnvolle Freizeitaktivität für unsere Kids sondern fördern dadurch auch den Brandschutz der Kommune, den dieser funktioniert nur mit freiwilligen Kräften der zu fast 100 % aus der Jugendfeuerwehr mit Nachwuchs versorgt wird.
Unsere Betreuer wissen dass sie etwas Gutes für die Kids und die Gesellschaft allgemein leisten, das ist uns Bezahlung genug.

Unser Jugendstunden der Jugendfeuerwehr finden immer montags von 18 bis 20 Uhr statt (außer in den Ferien) sowie die Löschtiger alle 2 Wochen Mittwochs. Des Weiteren gibt es Zeltlager Ausflüge Übungswochenenden, Spielenachmittage und vieles mehr (siehe oben). Alles in allem sind dies deutlich über 300 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Kategorie: Soziales

Adresse: Brückengasse 2 , 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland