Kategorie: Soziales

Renovierung unserer "Feldküche" Baujahr 1955

Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM)

Unser meerblaues mobiles Küchenfahrzeug - die sog. „Feldküche“ - ist inzwischen für unsere Vereinsarbeit unverzichtbar und ein wichtiges Markenzeichen des CVJM Eberstadt.

Bei Großveranstaltungen in der Region sowie bei evangelischen Kirchentagen und Jugendkirchentagen wird mit hohem Erinnerungswert gezeigt: „Hier ist die Küchenmannschaft aus Darmstadt-Eberstadt im Einsatz“.

Für die regelmäßigen mehrtägigen Freizeiten unserer Jugendarbeit - unser Verein betreut zur Zeit 19 Gruppen in verschiedenen Altersstufen - steht unser Küchenfahrzeug ebenfalls zu Verfügung.

Wir können mit zwei großen Kochkesseln, zwei zusätzlichen Kochstellen für Töpfe und einen Bräter bis zu 600 Personen mit Frühstück, Mittag, Abendessen sowie Zwischenmahlzeiten versorgen. Der Einsatz unserer Kochmannschaft erfolgt immer ehrenamtlich

Auch im unmittelbaren Umfeld - bei Gemeindefesten und bei Festumzügen - kommt unsere „Feldküche“ zum Einsatz. So verteilen wir seit Jahren beim traditionellen Kerweumzug im August in Darmstadt-Eberstadt Getränke oder Eis. Bei Umzügen wird üblicherweise nur Bier an Erwachsene ausgegeben. Wir halten jedoch auch eine Erfrischung für Kinder - gerade an einem heißen Sommertag - für zwingend erforderlich.

Unser Küchenfahrzeug ist ein Oldtimer-LKW von Daimler Benz, Typ L 311, mit Küchenfunktionsaufbau. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1955. Wir haben das Fahrzeug im Jahre 1973 vom damaligen Bundesgrenzschutz (jetzt Bundespolizei) erworben. Seitdem ist das Fahrzeug bei uns ständig im Einsatz. Über die Jahre haben wir die Küchenausstattung immer wieder an die aktuellen Anforderungen angepasst. So wurde aus hygienischen Gründen der alte Holzboden durch einen modernen Industrieboden ersetzt und die ursprüngliche Ölfeuerung umweltfreundlich auf Gas umgerüstet.

Trotz ständiger Instandhaltungsmaßnahmen ist unsere „Feldküche“ nach nunmehr 61 Jahren inzwischen erheblich renovierungsbedürftig. Wir müssen dringend beim Küchenaufbau die Karosserie und die Ausbauten sanieren. Dies soll überwiegend in ehrenamtlicher Eigenhilfe erfolgen. Technische Mängel am Fahrzeug sollen dann von einem Fachbetrieb beseitigt werden.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme, damit unser Küchenfahrzeug dauerhaft im ehrenamtlichen Einsatz bleiben kann. VIELEN DANK!

Kategorie: Soziales

Adresse: Odenwaldstr. 16 , 64297 Darmstadt, Deutschland