Kategorie: Kultur

Kzwo10 e.V.

Valsche Fögel hören Bilder

Ein Mitmachkonzert für Kinder von 5 bis 9 Jahren

Die Kasseler Zeichnerin Maja Oschmann wird gemeinsam mit den beiden Musikerinnen Constanze Betzl und Christine Weghoff in einer Live-Performance auf der Bühne stehen.

In einem spannenden Austausch präsentieren sie dem jungen Publikum Klangbilder und Bildklänge. In musikalischen Miniaturen beschäftigen sie sich mit den Schnittstellen von Malerei und Musik: Punkte, Flächen, Linien, Klangfarben werden sowohl mit dem Pinsel als auch mit Instrumenten zum Ausdruck gebracht. Kurze impressionistische Stücke aus dem Zyklus „Histoires“ von Jacques Ibert (1912) runden das Konzert ab und inspirieren die Malerin zu freien Zeichnungen auf großem Format.

Als besondere Gäste präsentieren 20 SchülerInnen der Klasse 4b aus der Schenkelsbergschule zudem eine eigene mit den beteiligten KünstlerInnen gemeinsam erarbeitete Klangbild-Komposition.

Die Valschen Fögel des Bauchredners Peter Dietrich beziehen Kinder und Erwachsene auf charmante Art in das Konzertprogramm ein. Sie stellen Fragen, regen an zu Mitmach-Aktionen, plaudern mit den Musikerinnen über die Kompositionen und singen gemeinsam mit den kleinen Gästen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Eine viertelstündige Einführung für Kinder, die bei einem Stück auf der Bühne mitwirken möchten, findet eine halbe Stunde vor dem Konzert im Saal statt.

Kzwo10 e.V. veranstaltet seit Mai 2012 in Kooperation mit kontakt@musik die Kinderkonzertreihe „Valsche Fögel hören....“ bei der jeweils ein Thema vertieft wird: Insekten, Luft, Natur,John Cage oder diesjährig: Valsche Fögel hören Bilder.

Beginnend 2015 ist die Schule Schenkelsberg als fester Kooperationspartner beteiligt. Diese Schule hat einen kulturellem Schwerpunkt und der Migrantenanteil liegt zurzeit bei 40%. Es werden dort zunehmend Flüchtlingskinder eingeschult. Die Klasse 4b arbeitet mehrere Wochen in experimentellen Musik- und Kompositionsworkshops zusammen mit den beteiligten KünstlerInnen. Sie vertiefen das Thema „Hören“, machen Klangimprovisationen und entwickeln gemeinsam mit den Künstlerinnen eine Komposition, die im Rahmen der fünf Konzerte aufgeführt wird.

Für die jungen Konzertbesucher gibt es auch eine extra Vorbereitung auf die Konzerte:

In der jeweiligen Einrichtung finden Workshops mit den MusikerInnen statt, bei denen gemeinsam kräftig gesungen und musiziert wird. Dadurch hat jedes Kind, das in das Konzert geht, ein eigens komponiertes Lied geübt, sich an klanglichen Experimenten beteiligt und freut sich über den persönlichen Kontakt zu den KünstlerInnen, die es im Konzert wieder trifft.

TERMINE:

Die Konzerte finden für Schulen und Kindergärten am Mittwoch, 7.6.2017 um 9:15 Uhr und 11 Uhr und Freitag, 9.6.2017 um 9 Uhr und 11 Uhr und als Familienkonzert am Samstag, 10.06.2017, 15:00 Uhrim Deck 1 im Kulturhaus Dock 4, Unter Karlsstr. 4, Kassel statt.

Kategorie: Kultur

Adresse: Unter Karlsstr. 4 , 34117 Kassel, Deutschland