Kategorie: Umwelt

Sicherstellung der tiermedizinischen Versorgung von Notfällen und chronisch kranken Meerschweinchen

SOS Meerschweinchen e.V.

Immer wieder nehmen wir gesundheitlich stark angeschlagene Meerschweinchen wie unseren aktuellen Notfall Kurt-Rüdiger auf.

Er wurde in einem Karton mit der Aufschrift „zu verschenken“ auf einem Supermarktparkplatz ausgesetzt. Er ist total verwahrlost, in lebensbedrohlichem Zustand durch extremen Pilz- und Milbenbefall, fast nackt und hat Ballenentzündungen und Abszesse an allen Pfötchen. Er hat solche Schmerzen, dass er schreit, sobald man ihn nur leicht berührt. Wahrscheinlich hätte er die Nacht allein auf dem Parkplatz nicht überlebt. Seine Behandlung, besonders die der Ballenentzündungen und Abszesse, wird sehr zeit- und kostenintensiv werden. Wir hoffen, dass Kurt-Rüdiger genesen wird und eine zweite Chance bekommt, auf ein gesundes und schmerzfreies Leben.

Neben Notfellchen, die wir gesund pflegen und in ein neues Zuhause vermitteln, leben in unseren Patenpflegestellen dauerhaft Meerschweinchen, die aufgrund hohen Alters oder chronischer gesundheitlicher Einschränkungen nicht vermittelbar sind.

Eines unserer Patenschweinchen ist Seamoon, der schon sein ganzes Leben unter chronischen Kopfschmerzen leidet und nur unter genauer Medikation ein schmerzfreies Leben führen kann. Miss Moneypenny ist das Ergebnis einer sinnlosen Vermehrung, wodurch ihr Gliedmaßen und die unteren Schneidezähne fehlen. Ihr Beinstumpf benötigt spezielle Pflege, ihre oberen Schneidezähne müssen regelmäßig gekürzt werden, da sie sich nicht natürlich abnutzen können, und sie braucht ihr Futter in Streifen geschnitten. Die Füße von Pollyxenia sind aufgrund von unbehandelten Ballenabzessen vernarbt und verformt und benötigen spezielle Pflege und Aufmerksamkeit. Dwayne hat ein chronisches Fehlwachstum der Zähne, die engmaschig vom Tierarzt kontrolliert und korrigiert werden müssen. Diese vier Meerschweinchen stehen beispielhaft für die rund 50 Tiere, die dauerhaft in unseren Patenpflegestellen leben. Über alle Patenmeerschweinchen können Sie sich auf der Patentierseite unserer Homepage www.sos-meerschweinchen.de/index.php/patentiere informieren.

Viele dieser Meerschweinchen haben liebe Paten, die helfen einen Teil der Tierarztkosten zu tragen. Die Tierarztkosten, inklusive Kastrationen, lagen im Jahr 2016 im 5-stelligen Bereich und sind somit nicht allein durch unsere Paten zu stemmen.

Wir benötigen Gelder um weiterhin die tiermedizinische Versorgung unserer alten und chronisch erkrankten Meerschweinchen sowie von Notfellchen wie Kurt-Rüdiger sicherstellen zu können.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Schubertstrasse 5 , 68647 Biblis, Deutschland