Kategorie: Kultur

Sanierung Quellhäuschen Lindenborn

Kultur- und Geschichtsverein Ellar

Sanierungsmaßnahme Quellhäuschen Lindenborn Ellar.

Bei der Quelle Lindenborn handelt es sich um eine oberflächennahe Schürfquelle. In den Jahren 1929/30 fasste die Gemeinde diese Quelladern und errichtete ein Quellhäuschen, von dem aus das Wasser mit natürlichem Gefälle zu einem Pumpwerk am Lasterbach in der Ortslage Ellar fließt, von dort aus wurde es in den Hochbehälter gepumpt. Die Quelle Lindenborn wurde Ende des 20. Jahrhunderts aus der Wasserversorgung der Gemeinde Waldbrunn herausgenommen und verfiel mehr und mehr. Vor einigen Jahren hat der  Kultur-und Geschichtsverein Ellar das vom Einsturz bedrohte Dach komplett saniert. Bei der aktuellen Maßnahme geht es darum, die Schäden und Abbrüche im Fundament und dem Mauerwerk zu sanieren, um dieses historische Beispiel ländlicher Wasserversorgung für die Nachwelt zu erhalten.

Kategorie: Kultur

Adresse: Gemeinde Waldbrunn Ellar , 65620 Waldbrunn, Deutschland