Kategorie: Soziales

Neues Therapie-Pferd

IG Mariendorf für Therapeutisches Reiten e.V.

Die Interessengemeinschaft Mariendorf für Therapeutisches Reiten e.V. wurde 1976 gegründet.

Bis heute ist es ein reger kleiner, familiärer Verein, der neben dem wunderschönen Gelände am Rande des Reinhardswaldes auch seine eigene Reithalle und einen Reitplatz zur Verfügung hat.

Hierher kommen wöchentlich gut fünfzig Menschen zwischen 5 und 80 Jahren, die durch unser Angebot mit unseren beiden Therapiepferden Azuro und Peppino gefördert werden.

Unsere Reiterinnen und Reiter kommen aus verschiedenen Einrichtungen (Wohngruppen, Schulen, Therapieeinrichtungen) oder mit ihren Eltern als Privatpersonen. Sie leben und reiten mit verschiedensten Einschränkungen (körperlich, psychisch oder sozial). Diese Menschen leiden unter fast alltäglichen Diagnosen wie ADHS bis hin zu schweren seelischen oder körperlichen Krankheiten wie MS.

Unsere Therapie Pferde

Unsere Pferde können ihre super Leistung maximal 5 Jahre an unsere Vereinsmitglieder weitergeben. Die Arbeit ist für die Pferde auch eine körperliche und seelische Belastung um dem Pferd eine angenehme Rente bei ehemaligen Vereinsmitgliedern zu gewährleisten dürfen sie nach 5 jahren in Rente und müssen nicht wie in anderen Therapeutischen Einrichtungen 5-10 Jahre Arbeiten.

Mit dem kauf eines Pferdes ist es aber nicht getan, es wird auf das Gemüht und den Charakter geachtet, dann erfolgt eine einjährige Ausbildung und erst dann kommt das Pferd zum Therapie Einsatz. DIeser weg ist sehr aufwendig und Kostspilelig. Daher würden wir uns über die finanzielle Unterstützung beim Kauf eines Pferdes freuen.

Kategorie: Soziales

Adresse: Wilhelmsthaler Str. 76 , 34379 Calden, Deutschland