Lernen fürs Leben durch das Ehrenamt Schiedsrichter

Freundeskreis Frankfurter Schiedsrichter e.V.

Deutschlandweit sinkt die Zahl der Fussballschiedsrichter seit Jahren.

Die Folge: Immer mehr Spiele müssen abgesagt werden und der Zusammenhalt, den der Sport den beteiligten Spielern bietet, geht verloren.

Die Schiedsrichtervereinigung Frankfurt (SVF) hat es sich zum Ziel gesetzt, durch das Projekt „Lernen fürs Leben“ neue Mitglieder zu gewinnen und zu halten, um diesem Trend entgegenzuwirken. Gleichzeitig liegt der Fokus bei der Mitgliedergewinnung auf diejenigen Menschen, die zwar Interesse an Sport haben, aber aufgrund ihres Hintergrunds (z.B. Flüchtlinge, Menschen aus sozial schwachen Umfeldern) nicht zwangsläufig initiativ den Weg zum Schiedsrichtern finden.

Durch dieses Projekt der SVF werden allerdings nicht nur Neumitglieder an das Schiedsrichtern herangeführt; darüber hinausgehent geht das Projekt auch darauf ein, dass Mitglieder durch verschiedene Schritte langfristig „am Ball gehalten“ werden und ihr neues Hobby nicht nach den ersten frustrierenden Erfahrungen wieder aufgeben.

Adresse: Breidensteiner Weg 2 , 60489 Frankfurt, Deutschland