Kategorie: Bildung

Eine Volkssternwarte im Hochtaunus

Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.

Die "Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V." ist seit fast 20 Jahren im Hochtaunus in der Volksbildung tätig. Bei Vorträgen, Workshops und Beobachtungsabenden wird Interessierten aller Altersklassen astronomisches und naturwissenschaftliches Wissen nahegebracht. In Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Homburg und dem Hochtaunuskreis soll eine öffentliche Sternwarte nun dieses Angebot insbesondere für Kindergärten und Schulen abrunden.

In vielen Regionen Deutschlands gibt es bereits Volkssternwarten mit dem Ziel, praxisorientiert Kenntnisse über die Astronomie und Raumfahrt in der Bevölkerung zu verbreiten und Verständnis über die Zusammenhänge der Natur zu wecken und zu vertiefen. Leider gibt es im Hochtaunuskreis noch keine öffentliche Sternwarte, obwohl sich gerade diese Gegend, im ansonsten lichtüberfluteten Rhein-Main Gebiet, durch den recht dunklen Sternenhimmel anbietet.

Die AG Orion möchte mit der "Volkssternwarte Hochtaunus" die Öffentlichkeit zur Beobachtung des Sternhimmels im Taunus anregen. Angefangen bei der Beobachtung mit dem bloßen Auge von Sternbildern, der Milchstraße und Sternschnuppen, über die Verwendung von Ferngläsern für Sternhaufen, Gasnebeln, Dunkelnebel und Kometen, bis hin zur Nutzung von professionellen Teleskopen und Kameras.

Wir wollen mit diesem Projekt nicht nur den Aufbau einer Volkssternwarte voranbringen, sondern auch Sternenfreunden und insbesondere die Jugend für die Astronomie und Naturwissenschaften begeistern.

Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Projekt. Vielen Dank!

Kategorie: Bildung

Adresse: Ricarda-Huch-Straße 5 , 61350 Bad Homburg, Deutschland