Kategorie: Bildung

Was macht mein Hamster nachts? - Informatik für Kinder ab acht!

An der Kinderuni Darmstadt können sich Kinder ab acht Jahren über Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schlau machen. Gerade haben wir einen Arduino-Kurs abgeschlossen (das ist ein kleines Computerboard, mit dem man schnell spannende Projekte basteln kann).

Für den Herbst planen wir nun einen Raspberry-Kurs für interessierte Mädchen und Jungs.
Ein Raspberry ist ein Minicomputer, der alltägliche Aufgaben bewältigen kann, aber auch für ungewöhnliche Projekte geeignet ist. Mal sehen, was an der Kinderuni alles mit ihm machbar ist. Vielleicht eine Wetteranzeige im Spiegel? Oder ein Bewegungsmelder,  um die nächtlichen Aktivitäten Deines Hamsters aufzuzeichnen? Ein Türöffner?
Wir wollen ein Set mit allen benötigten Teile zusammenstellen und ein darauf abgestimmtes Script den Kindern zum Experimentieren mit nach Hause geben.
Damit wir für alle teilnehmenden Kinder ein Gerät zur Verfügung stellen können, brauchen wir Unterstützung. Die Kinderuni Darmstadt erhält keine öffentliche Zuwendungen.

KOMMENTARE

PROJEKT TEILEN




Aktuelle Platzierung

132
von 524
913
Stimmen erhalten abgelaufen

STANDORT

INFOS

Kategorie: Bildung

Adresse: Gervinusstraße 64 , 64287 Darmstadt, DE