Turnernachwuchs fördern

Turnverein 1909 Fulda- Horas

Liebe Sportfreunde!

Wir, der Turnverein 1909 Fulda-Horas, möchten die Förderung der Sparda- Bank Hessen nutzen, um die Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein auszubauen. Die Angebote in unserem Verein sind breit gefächert, u.A. Leichtathletik, Volleyball, Gymnastik , Zumba und Gerätturnen.

Besonders unsere Turnabteilung erfreut sich in der letzten Zeit über zahlreichen, talentierten Nachwuchs. Mit ca. 80 aktiven Turnerinnen und Turnern zwischen 4 und 20 Jahren ist dies unsere stärkste Abteilung.  Neben dem allgemeinen Kinderturnen, bei dem Kinder ab 4 Jahren Grundelemente wie Rolle, Rad und Handstand erlernen, haben wir mittlerweile auch fünf Leistungsgruppen. Durch das Engagement unserer Übungsleiter konnten unsere Turnerinnen und Turner zahlreiche Erfolge auf Gau- und auf Landesebene verbuchen.

Nun sind die Kinder an einem Punkt angekommen, wo sie schwierigere Elemente lernen müssten um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Um dies gewährleisten zu können, würden wir uns gerne methodisches Übungsmaterial, wie eine Methodik- Rolle und einen trapezförmigen Schaumstoffkasten von der Prämie anschaffen.

Mit der eben benannten Methodik- Rolle können die Turnerinnen und Turner auch selbstständig schwierigere Elemente üben. Auch unsere Kleinsten werden so sicher an das Leistungsturnen herangeführt. Der Schaumstoffkasten besteht aus vier abnehmbaren Elementen, somit ist die Höhe variabel und er eignet sich perfekt für Sicherheitsstellungen an höheren Geräten wie Schwebebalken und Hochreck.  An dem weichen Material können sich die Kinder bei einem Sturz außerdem nicht so sehr verletzen.

Diese Materialien würden unser Training viel effektiver und sicherer machen, weshalb wir uns über Ihre Unterstützung sehr freuen würden.

Vielen Dank für Ihre Stimme,
die Kinder, Trainer und der Vorstand des TV 1909 Fulda- Horas