TANZEND in eine bessere Zukunft

1. Maintaler Tanzsportclub

Unser Ziel für die Zukunft: Eine eigene Musik und Choreografie!

Bislang haben wir uns Musiken sowie Choreografien von Vereinen aus höheren Ligen geliehen. Wir sind als Team nun soweit zusammengewachsen, dass wir mit einer eigenen Musik den nächsten Schritt gehen möchten. Die Erstellung einer solchen Musik ist sehr kostspielig, da bis zum fertigen Produkt viel Arbeit nötig ist. Lieder und Rhythmen müssen professionell zusammengeschnitten sowie gemischt werden, erfahrene Tänzer choreografieren passende Schrittfolgen, Bildentwicklungen aller Paare werden geplant…

Es wird immer schwerer, junge Menschen vom Formationstanzsport zu begeistern, da er sehr zeitintensiv ist.

Deswegen ist dieser mutige Schritt für uns wichtig, um…

…. um den Tanzsport im Main-Kinzig-Kreis attraktiver zu machen

…. um unser Team weiter zusammen zu schweißen

…. um junge Tänzer anzusprechen und in unseren Reihen willkommen zu heißen

…. die Zukunft unseres geliebten Sports sichern

Was ist Formationstanzen?

Tanzen als Mannschaftssport ist eine ästhetische wie sportliche Höchstleistung: Sechs bis acht Paare tanzen synchron zu einem musikalischen Thema, das einen Mix aus Liedern beispielsweise einer bestimmten Band oder eines Musicals darstellt. Dabei werden alle fünf Lateintänze (Rumba, Cha Cha Cha, Samba, Jive und Paso Doble) abwechselnd vertanzt.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, verbringen die Tänzerinnen und Tänzer im Training viel Zeit miteinander. 10 bis 12 Stunden in der Woche sind dabei keine Seltenheit. Die Tänzerinnen und Tänzer lernen dabei, sich als Einheit zu bewegen, die geometrische Bilder auf die Fläche zaubert.

Die Gemeinschaft hört aber nicht nach dem Training auf. Wer sich einer Formation anschließt, gehört zu einer Familie, die auch privat viel Zeit miteinander verbringt.

Adresse: Mittelbucher Weg 60 , 63477 Maintal, Deutschland