Kategorie: Soziales

Renovierung des Bauwagens Kinderplanet Stumpertenrod

Der Bauwagen

Chronik eines Desasters

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben : Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder" (Dante Alighieri)
Die Kinder des Kindergartens Kinderplanet in Stumpertenrod sind Naturfreunde. Sie schauen sich gerne die Sterne am Himmel an, schnüffeln an duftenden Blumen, betasten alt gewachsene Bäume in ihrer Heimat, dem schönen Vogelsberg. Sie sind gerne draußen, bei Wind und Wetter, um all die kleinen Wunder mit allen Sinnen zu erfassen und genießen. Der Kindergarten veranstaltet regelmäßig Waldtage und Waldwochen, während denen sie sich als Gast in Feld, Wald und Wiese austoben können. Früher gab es einen Bauwagen, den die Kinder mit den Erzieherinnen und den Eltern in liebevoller Kleinstarbeit renoviert haben. Dieser Bauwagen ist 7 Meter lang und wurde mittlerweile leider durch einen Sturm und durch Vandalismus stark beschädigt. Die Waldwochen sind geblieben- trotzdem vermissen die Kinder ihren Bauwagen sehr, in dem sich sich aufwärmen können, ihre Brotzeit genießen können, um sich gestärkt wieder ihren Abenteuern zu widmen.
Der Förderverein Kinderplanet Stumpertenrod möchte genau diesen Bauwagen wieder seiner eigentlichen Bestimmung zuführen und ihn, zusammen mit den Kindern, Erziehern und Eltern renovieren.Mir ihrer Stimme können Sie dafür sorgen, dass unsere Kinder sich auch weiterhin ihren Spaß am Erleben unserer Natur bewahren . Auf unserer Internetpräsenz gibt es noch mehr über das Projekt und den Bauwagen zu erfahren. Schauen Sie sich die Bilder an und lesen Sie noch mehr über das Projekt, was uns und den Kindern sehr am Herzen liegt. Sicher werden auch Sie sehr schnell den Glanz vergangener Tage und das Leuchten der Kinderaugen in ihr Herz ziehen lassen.

Die pädagogische Arbeit in unseren Kindergärten ist eine Investition in die Zukunft unseres Landes und speziell auch unserer Region.
Gerade in kleinen Einrichtungen, wie dem Kindergarten Kinderplanet in Stumpertenrod, mit nur einer Gruppe sind die Erzieher in der Lage individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Gemischte Altersgruppen geben den Älteren dabei die Möglichkeit Verantwortung für die Jüngeren wahrzunehmen und so soziale Kompetenz zu entwickeln.
Kreatives Arbeiten mit den Ideen der Kinder steht dabei im Vordergrund.
Die Kinder gestalten in der Kinderkonferenz ihren Alltag mit und fühlen sich als Persönlichkeiten ernst genommen.
Es besteht so die Möglichkeit der individuellen Entwicklung des Kindes, da wegen seiner geringen Größe in diesem Kindergarten auch einmal die Möglichkeit besteht, vorhandene Konzepte zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern.
Projektarbeit, wie etwa den Parcours der Sinne vor einigen Jahren oder die Kunstbaustelle beim letzten Stumpertenröder Mühlenfest, Ausflüge zur Polizei oder in die Kinderakademie, Waldwochen oder auch nur Wanderungen im Rahmen eines Hausbesuches bei den einzelnen Familien sind nur möglich in einer kleinen Gruppe, mit Erziehern, die flexibel genug sind ihre Planung den Bedürfnissen und dem Wissensdurst ihrer Schutzbefohlenen anzupassen.
Zur Unterstützung dieser wichtigen pädagogischen Arbeit haben wir vor 3 Jahren den Förderverein Kinderplanet Stumpertenrod e.V. gegründet.
Wir helfen den Erzieherinnen, wo wir können und versuchen sie bei Projekten, Festen und in ihrer täglichen Arbeit organisatorisch und auch finanziell, z.B. bei der Materialbeschaffung, weitgehend zu entlasten, damit sie sich ihrem eigentlichen Aufgabengebiet, der Erziehung unserer Kinder widmen können.
Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem auch der Betrieb und die Finanzierung des Kindergartenbusses, der viele der Kinder in den Kindergarten und wieder nach Hause bringt, ohne den der Kinderplanet, wie viele andere kleine Institutionen dieser Art in unserer Gegend sicherlich schon vor einigen Jahren geschlossen worden wäre.

Um für die bei uns regelmäßig stattfindenden Waldwochen einen geeigneten Unterstand zu haben, schenkte ein Kindergartenvater vor etwa 10 Jahren dem Kindergarten einen ausgedienten Bauwagen von stolzen 7 Metern Länge.

Endlich: Ein eigener Bauwagen für unsere Kinder!

Während der Kinderkonferenz äußerten die Kinder dann den Wunsch diesen Wagen in der Art des Wagens von Peter Lustig aus der Fernsehsendung Löwenzahn zu gestalten.
Eine Anzahl von Freiwilligen machte sich daraufhin nach diesen Vorgaben an die Arbeit. In wochenlangem Arbeitseinsatz wurde der Bauwagen sowohl außen als innen renoviert, gestrichen und ausgebaut.