Natursprungparcours

Reit- und Fahrclub Heidehof eV

Wir,der RuFC Heidehof eV. ,sind ein kleiner Reitclub der sich hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen zusammensetzt.Im weiten Umkreis sind wir der einzige Reitclub der auch Unterricht auf Schulpferden für Kinder und Jugendliche zu erschwinglichen Preisen,auch für Kinder aus finanziell schwachen Familien,anbietet.
Unser Traum ist es einen Naturparcours zu bauen, sind aber dabei auf zusätzliche finanzielle Mittel dringend angewiesen.
Sich sicher auf dem Pferderücken zu bewegen,stellt hohe Anforderungen an die körperliche Bewegungsbildung. Die Balance auf dem Pferd zu halten,ist eine ganzheitliche Leistung,welche die gesamte Muskulatur,den Gleichgewichtssinn und das gesamte Wahrnehmungsvermögen fordert und fördert.
Das Springen über Naturhindernisse fördert zudem das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd. Die Naturhindernisse sind feststehend und meist sehr massiv. Das Anreiten eines Solchen erfordert und fördert somit Mut und Selbstbewusstsein bei den Kindern und Jugendlichen.
Leider gibt es kaum noch die Gelegenheit im Gelände über Naturhindernisse zu springen . Darum möchten wir gerne einen Naturparcours anlegen.Für alle unsere Mitglieder,besonders aber für unsere Kinder und Jugendliche wäre es eine unglaubliche Freude und Bereicherung,wenn wir dieses Projekt mit ihrer Unterstützung realisieren könnten.

Adresse: Heidehof , 65606 Villmar, Deutschland