Kategorie: Soziales

Kinderbuchecke erneuern

Bücherei Kirchditmold e.V.

Wenn Kinder den Spaß am Lesen entdecken ist das ein Abenteuer. Zu erleben ist das in der Bücherei Kirchditmold. Hier gibt es die nötigen Schmöker ;um& sich ins Abenteuer zu stürzen und hinter den Sinn der Wörter zu steigen. Die Kinderecke braucht aber dringend eine Auffrischung. Wir wünschen uns flexible Tische, Sitzecken zum gemeinsamen Quatschen, eine Bastelecke, vielleicht eine kleine Bühne…

Die Bücherei Kirchditmold besteht erst seit zwei Jahren, ist aber nicht mehr weg zu denken. Durch den rein ehrenamtlichen Einsatz der Einwohnerinnen und Einwohner von Kirchditmold, von anderen Stadtteilen Kassels und umliegender Gemeinden, ist eine moderne Bibliothek, ein Stadtteiltreff und Veranstaltungsort mit nachhaltig integrativer Wirkung gewachsen. Die Bücherei verbindet, ob mit der ersten Onleihe Kassels, den Auftritten renommierter Autorinnen, Wissenschaftler, Schauspielerinnen und Musiker oder eben dem Leseclub, einer Kooperation mit der Stiftung Lesen, die den Kindern und Jugendlichen ein ständig aktualisiertes Spektrum an Literatur und Aktionsmöglichkeiten bietet. Die Bücherei zeigt, wie ein modernes Medien- und Kommunikationszentrum in der sozio-kulturell stark gemischten Bevölkerung Kirchditmolds viele Generationen und Nationalitäten zusammenführt. Ein Motor dieser integrativen Funktion ist die Leseförderung, die mit der Renovierung der Kinderbücherei gestärkt werden soll. Dann könnten wir, die Kinder vom Leseclub, von den umliegenden Kindergärten und Grundschulen und aus dem Stadtteil, unsere Fantasie austoben und zeigen, was aus zwei Buchdeckeln alles herausgeholt werden kann!

Kategorie: Soziales

Adresse: Baumgartenstraße 2 , 34130 Kassel, Deutschland