Kategorie: Soziales

Die Lumdatalbahn - erfahrbar für Klein und Groß

Verein Lumdatalbahn e.V.

Fast alle Kinder in Großstädten und in den Ballungsräumen nutzen Bahnen und Busse. Im ländlichen Raum sieht das manchmal etwas anders aus. Bei unseren bisherigen Sonderfahrten auf der Schiene trafen wir immer wieder auf Kinder mit großen, leuchtenden Augen und offenem Mund. Dazu erklärten die Eltern oder Großeltern, dies sei die erste Fahrt des Kindes in einem richtigen Zug. Wir finden, das muss nicht sein. Die Bahn ist ein sozialverträgliches und umweltfreundliches Verkehrsmittel und sollte selbstverständlich auch Kindern nahe gebracht werden.

Die Spende der Sparda-Bank erbitten wir für Eisenbahn-Sonderfahrten von Gießen oder Lollar auf den unteren Abschnitt der Lumdatalbahn. Die gesamte Lumdatalbahn führte früher bis Grünberg. Aktuell sind noch vier Kilometer betriebsfähig. Nur an ganz wenigen Tagen im Jahr wird die Strecke unterhalb der Burg Staufenberg von Personenzügen befahren. Wir wollen voraussichtlich im Spätherbst 2016 einen Fahrtag speziell für Kinder anbieten, die wir dann kostenlos oder zu einem symbolischen Fahrpreis mitnehmen. Selbstverständlich stehen die Fahrten auch Eltern und Großeltern offen. Diese sind vielfach selbst noch mit der Lumdatalbahn zur Schule, zur Arbeit und manche auch zur ersten großen Liebe gefahren.

Als Verein Lumdatalbahn e.V. kümmern wir uns intensiv um den Erhalt der Strecke. Dazu gehören Arbeiten zum Erhalt der Gleise, Kontakte zur Politik und Veranstaltungen mit dem Zweck, die Lumdatalbahn im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Unser Ziel ist die Wiederinbetriebnahme der Lumdatalbahn als moderne Regionalbahn zum Wohle der Region und ihrer Menschen.

Kategorie: Soziales

Adresse: Giessener Straße 50 , 35457 Lollar, Deutschland