37. Ederseefreizeit 2016

Turn- und Sportgemeinde 1893 Leihgestern e.V.

Es ist immer die erste Sommerferienwoche, auf die sich die Lindener Kinder am allermeisten freuen.
Natürlich...gehen da doch die "großen Ferien" los.
Daneben gibt es aber auch noch ein anderes Highlight: die Ederseefreizeit der TSG 1893 Leihgestern.

Bereits zum 37. Mal fahren in 2016 rund 100 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Sportabteilungen des Vereins gemeinsam eine Woche lang in das Sport-, Natur- und Erlebniscamp der Sportjugend Hessen an den Edersee.

Der Name ist dabei Programm:
Kaum angekommen ist der Sportplatz bereits besetzt und man hört die Jubelschreie nach einem Tor.
Die Ersten drehen bereits eine Runde im, immer recht frischen, Edersee oder sind zu einer Kanutour aufgebrochen.
Andere streifen durch den Wald, um Feuerholz für den Grill zu sammeln oder versuchen den Bach zu stauen.

Bei bestem Wetter geht der erste Weg natürlich an den Edersee, um zu schwimmen, Kanu zu fahren oder Stand-up-Paddling auszuprobieren.

Sollte das Wetter einmal nicht so gut sein, können die Kinder und Jugendlichen aus den verschiedensten Angeboten wählen:

Es gibt Turniere in Fussball, Handball, Basketball, Beachvolleyball und Tischtennis, man kann Bogenschießen oder Vogelhäuser bauen,

sich bei Yoga entspannen oder bei der Bastel-AG Pinnwände herstellen.

Beim Kletterkurs kann jeder mal Bouldern und Klettern am Haken kennenlernen oder man traut sich eine Nacht in einem der Baumhäuser im Wald zu verbringen.

Spannend wird es immer zur Wochenmitte, wenn es abends zur Nachtwanderung geht.

In kleinen Gruppen geht es auf eine Runde durch den dunklen Wald, in dem neben den dort lebenden Tieren auch manch ein Betreuer sein Unwesen treibt.

Ein Kräftemessen der anderen Art erfahren die Teilnehmer der Camp-Olympiade, bei der es gilt, neben sportlichen Leistungen auch Geschicklichkeit und Cleverness zu zeigen.

Einmal in der Woche verlassen wir das Camp, um beim Tagesausflug die nähere Umgebung kennenzulernen.

Zu unserem 35. Jubiläum 2014 konnten wir dabei, dank der Unterstützung einiger Sponsoren, einen Schiffsausflug zur Staumauer und dem Wildpark in Hemfurth machen.

Unser Jubiläum fiel dabei mit dem 100. Geburtstag der Edertalsperre zusammen, deren Einweihung wir kurzerhand, in Kostüm und großer Prozession, an der Staumauer nachholten, da diese aufgrund des Beginns des 1. Weltkrieges nicht stattfinden konnte.

Neigt sich die Woche dem Ende zu, wird es noch einmal bunt.

Am Bunten Abend präsentiert jede Hütte einen eigenen Beitrag über die vergangene Woche am Edersee.
Dabei wird getanzt, gesungen, gespielt oder gerätselt.

Im Anschluss steht die Taufe der neuen Betreuerinnen und Betreuer an, bevor am letzten Abend noch einmal gemeinsam gefeiert wird.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme dabei, dieses großartige Angebot für Lindener Kinder und Jugendliche aufrecht zu erhalten.

Die dort entstehenden Bekanntschaften und die gemachten Erfahrungen festigen das Miteinander in unserem Verein und strahlen darüber hinaus in die Gemeinde hinein.

Nicht zuletzt sind sie eine unvergessene Erinnerung für alle Teilnehmer, die noch Jahre und Jahrzehnte später die Augen zum Leuchten bringt.

Adresse: Waldstraße 32 , 35440 Linden, Deutschland