Kategorie: Umwelt

Ohne Bienen - Kein Leben

Naturschutzverein Birklar e.V

OHNE BIENEN – KEIN LEBEN

Leider gibt es mittlerweile viele Menschen die rücksichtslos mit unserer Umwelt umgehen und denen scheinbar alles egal ist… wir setzten uns dafür ein und möchten uns deshalb gerne hier bewerben und unser Projekt vorstellen:
WAS DIE BIENEN GEFÄHRDET :
Aufgrund der Eingriffe des Menschen, sind viele Ökosysteme so geschädigt, dass vielen Lebewesen ihre Nahrungsgrundlagen und Lebensräume genommenen werden, viele Tiere und Pflanzenarten werden durch Spritzmittel systematisch ausgerottet und können ihren wichtigen Platz in der Nahrungskette leider nicht mehr einnehmen.
Den Bienen, die seit Jahren in Symbiose mit der blühenden Landschaft leben, bleiben irgendwann nur noch “grüne Wüsten“ die sich ständig ausweiten und deren Bodenleben durch den massiven Einsatz von Spritz- und Düngemitteln völlig zerstört wird. Leider können wir das nicht aufhalten.. seit 2016 aber versuchen wir mithilfe der Ortsansässigen Bauern und der Stadt einige “Bienenweiden“ aufzuziehen das bedeutet viel Arbeit und ein hoher Kostenträger, da der Samen nicht günstig ist.
WARUM DIE BIENEN SO WICHTIG FÜR UNS SIND :
Für uns Menschen sind die Bienen lebensnotwendig, sie sind von großer Bedeutung für unser Ökosystem, ihr Aussterben hätte immense Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht unserer Erde. Ihr Schutz sollte daher die gemeinschaftliche Aufgabe der Bevölkerung sein. Die Bienen schaffen das Fundament unserer Lebensmittelproduktion, die Bestäubung sorgt für Keimfähige Same, voll ausgebildete Früchte mit hoher Fruchtqualität und hohen Erträgen.

JUGENDGRUPPE GRASHÜPFER :

Wir versuchen bereits unseren Jüngsten einen spielerischen, informativen, interessanten Umgang mit der Umwelt in Form von Erkundung und Forschung nahezubringen, seit September 2017 haben wir die Jugendgruppe “Grashüpfer“ neu gegründet, die geleitet wird von Johanna Kunz, Diana Faßbender und Alina Rauch. Die Gruppe trifft sich jeden 2. Samstag im Monat. Spielerisch versuchen wir den Kids im alter zwischen 3-8 Jahren beizubringen wie wichtig die Umwelt für uns Menschen ist und wie jeder einzelne von uns etwas dazu beitragen kann um sie zu schützen.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Mittelstraße 1 , 35423 Lich, Deutschland