Kategorie: Soziales

Neue Ladenkasse

Herborner Weltladen

Seit 5 Jahren betreibt der Herborner Weltladen e.V. den Weltladen am Kornmarkt. 30 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind hier ohne Aufwandsentschädigung für den Fairen Handel tätig. Wir sind alle keine Profis, müssen aber natürlich dennoch alle rechtlichen Bedingungen für den Laden beachten. Nach den neuen Richtlinien des Finanzamtes erfüllt unsere derzeitige Ladenkasse die rechtlichen und technischen Voraussetzungen nicht mehr. Eine Aufrüstung ist nicht sinnvoll, da das einfache Kassenmodell, das wir bei Ladengründung angeschafft haben sehr bedienerunfreundlich und damit fehleranfällig ist. Gerade weil wir alle keine Profis sind ist es wichtig, dass unsere Kasse uns möglichst viel Arbeit abnimmt und „mitdenkt“ und damit auch vor Fehlern bewahrt. Das auf die Weltläden zugeschnittene Kassenmodell kostet ca. 4900€- für uns als Verein ein riesiger Betrag. Wir hoffen mit Hilfe Eurer Stimmen auf einen Zuschuss zu den Kosten.

Kategorie: Soziales

Adresse: Schulhofstraße 2 , 35745 Herborn, Deutschland