Kategorie: Soziales

Zeltlager "Gemeinsam 2023"

Feuerwehrverband Wetzlar e.V. Verbandsjugendfeuerwehr

Zusammen mit weiteren Hilfsorganisationen aus dem Lahn-Dill-Kreis planen wir ein Zeltlager mit über 800 Jugendlichen aus Feuerwehren, Rettungsdiensten, DLRG und THW. Zeltlager begeistern Jugendliche für die Arbeit in den Hilfsorganisationen und bieten Abwechslung von den regulären Gruppenstunden. Die Hilfsorganisationen sind auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, denn diese stammen meistens aus der eigenen Nachwuchsorganisation. Quereinsteiger sind eher selten. Jugendliche lernen hier Teamarbeit und erleben Gemeinschaft, Zusammenarbeit und praktische Nächstenliebe. Die Durchführung erfordert Infrastruktur wie mobile Toiletten, Duschen, Großzelt für Essensausgabe, Catering etc. Das Preisgeld soll genutzt werden, um die Teilnehmerbeiträge für die Eltern der Jugendlichen zu reduzieren, um allen Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Kategorie: Soziales

Adresse: am See 12 , 35649 Bischoffen, Deutschland