Kategorie: Soziales

Der Natur auf der Spur : „neuer Funktionsraum mitten im Wald“ gemeinsam mit Kindern entstehen lassen und gestalten

Förderverein "Kindergarten Ronneburg e.V."

Zielsetzung ist die Anschaffung und Nutzung eines „Bauwagens“ als Funktions- und Projektraum für die Kinder des Waldbereichs sowie die Erweiterung des pädagogischen und didaktischen Angebots des Waldbereichs. Wir wollen den derzeit 40 Kindern der Waldgruppen die Möglichkeit geben, einen weiteren „Raum“ aktiv mit- und ausgestalten zu können um sich noch intensiver mit ihrer Umgebung identifizieren zu können.Die Kita „ Die Kleinen Ritter“ ist integrativ tätig und betreut Kinder mit Beeinträchtigung und Kinder aus vielen verschiedenen Lebenslagen. Der Waldbereich der Kita besteht aktuell aus 2 Schutzhütten, welche täglich für Elterngespräche, Gruppenaktivitäten und Essensvorbereitung genutzt werden. Durch die begrenzten Räumlichkeiten ist es nur bedingt möglich, Kleingruppen, Forschungsrunden u.ä. Angebote durchzuführen. Durch den Raum wird es möglich auch bei schlechtem Wetter mit Materialien zu arbeiten die nicht nass werden dürfen oder sich im trockenen Zustand anders verhalten.

Kategorie: Soziales

Adresse: Ulmenweg 8 , 63549 Ronneburg, Deutschland