Kategorie: Bildung

"...und tilg nicht unser Angedenken!"

Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V.

Unser Verein hatte im Jahre 2016 ein geschichtswissenschaftliches Buch über die NS-Geschichte Dietzenbachs mit dem Titel "und tilg nicht unser Angedenken" herausgegeben. Das Buch schließt große und wesentliche Wissenslücken über Dietzenbacher NS-Opfer und –Täter schließen und Erinnerung an schwieriges Leben im Dorf Dietzenbach im Zeitraum 1933 bis in die Nachkriegszeit bewahren. Das Buch verschriftlicht erstmals ausführlich die – bisher in Lokalchroniken nur marginal und sehr lückenhaft beschriebenen – Geschichten und Schicksale dieser von Dietzenbacher NS-Gewaltherrschaft verfolgten Mitbürger und Fremdarbeiter sowie auch die Lebensläufe herausgehobener NS-Akteure und ehemals bekannter Mitbürger.  Der AK Aktives Gedenken in unserem Verein organisiert u.a. Filmvorführungen, Synagogenbesuche auch mit Muslimen, Gedenktage und Mahnwachen aus aktuellem Anlass. Dabei sprechen wir insbesondere Schüler*innen an.

Kategorie: Bildung

Adresse: Konrad-Lang-Straße 8 , 63128 Dietzenbach, Deutschland