Kategorie: Bildung

Ponyranch am Haslochberg

Förderverein der Haslochbergschule e.V.

Das Projekt zielt darauf ab einen Teil des Schulgeländes in einen interaktiven Ponyhof umzuwandeln. Die Integration von Holzpferden in den Schulalltag kann eine wertvolle Ergänzung sein, um die soz. Kompetenz der Kinder zu fördern. Auch sind sie ein spielerisches und interaktives Element, das Kinder dazu ermutigt, miteinander zu interagieren. Beim Spielen mit den Holzpferden werden die Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination gefördert, da sie versch. Handbewegungen ausführen müssen, um die Pferde zu pflegen und zu reiten. Auch können sich durch das gemeinsame Spielen Teamspiele entwickeln, in denen sie lernen gemeinsame Ziele zu erreichen. Holzpferde können eine beruhigende Wirkung haben und den Stress der Schule mildern, sodass die Kinder sich so eine entspannte und angenehme Atmosphäre schaffen können. Die Förderung von Empathie, die kreative Entfaltung und die körperl. Bewegung tragen dazu bei, dass die Kinder ganzheitlich wachsen und wichtige Fähigkeiten entwickeln.

Kategorie: Bildung

Adresse: Gartenstraße 31 , 64401 Groß-Bieberau, Deutschland