Kategorie: Bildung

Offenes Ohr – Mentale Gesundheit und Prävention am Gymnasium Riedberg

Förderverein des Gymnasiums Riedberg Frankfurt am Main e.V.

Die Jugend ist eine Zeit mit vielen Herausforderungen und Veränderungen. Viele Faktoren und Ereignisse können Jugendliche sehr belasten. Nicht zuletzt hat die eingeschränkte, angstbehaftete Situation der Corona-Pandemie viele Kinder und Jugendliche stark strapaziert.  Daraus entstehenden Belastungen können nicht alle Heranwachsenden problemlos verarbeiten.
Um ein respekt- und vertrauensvolles Klima in unserer Schulgemeinschaft zu schaffen, in dem man sich nicht scheut über Probleme zu sprechen und um allen Schülerinnen und Schülern erste Hilfe in Problemsituationen zu bieten hat der Förderverein Gymnasium Riedberg das Projekt Offenes Ohr ins Leben gerufen.
Wir bieten unter fachlicher Betreuung eines Psychologen-Teams unter anderem ein psychologisches Erstberatungsangebot für Lernende sowie ein Beratungsangebot für Lehrende an. Außerdem veranstalten wir Workshops zu den Themen Suizidprävention und Früherkennung, zwei AGs zum Thema mentale Gesundheit sowie Elterninformationsabende.

Kategorie: Bildung

Adresse: Friedrich-Dessauer-Straße 2 , 60438 Frankfurt am Main, Deutschland