Kategorie: Bildung

Sprachcafé

Luisen Bildungsverein e.V.

Das Sprachcafé ist ein wichtiger Bestandteil im Luisen Bildungsverein. Hier kommen Menschen zum Austausch, Kennenlernen und Deutsch sprechen zusammen. Vor allem Migranten und Flüchtlinge haben die Gelegenheit erlernte Kompetenzen in die Praxis umzusetzen. Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Flucht- oder Migrationshintergrund tauschen sich in einer gemütlichen Runde bei einer Tasse Tee oder Kaffee aus. Es ist weit mehr als eine Sprachveranstaltung, denn durch das Zusammentreffen findet ebenso ein Kulturaustausch statt und Mitmenschen werden durch die gemeinsam unternommenen sozialen Aktivitäten wirksam in die Gesellschaft eingebracht. Geleitet wird das Sprachcafé von einem Team von engagierten Ehrenamtlichen. Die Ehrenamtlichen stehen den Teilnehmenden bei Fragen und Informationen zur Seite und geben Tipps und Ratschläge. Der Verein möchte die Integration der Zugereisten aktiv mitgestalten und eine „Willkommenskultur“ schaffen, die die Teilnehmenden mit offenen Armen empfängt.

Kategorie: Bildung

Adresse: Schleiermacherstraße 20A , 64283 Darmstadt, Deutschland