Kategorie: Bildung

Stipendien

Hansenberg Alumni e.V.

Der Schulbesuch der Internatsschule Schloss Hansenberg zur Förderung begabter und leistungsstarker Schüler*innen ist kostenlos. Nichtsdestotrotz gibt es jedes Jahr Schüler*innen, die die Lebenshaltungskosten des Internats von 360€ /Monat nicht tragen können. Hier berät der Verein  zum einen bezüglich der Förderung durch Schüler*innen BAföG. Zum anderen bietet er seit 2014 Halb- und Vollstipendien sowie sonstige finanzielle Unterstützung an. Uns ist wichtig, dass finanzielle Hürden den Schulbesuch nicht verhindern. Daher informieren wir bereits zum Tag der offenen Tür über Finanzierungsmöglichkeiten, begleiten die Bewerbungen um BAföG und unsere Stipendienleistungen und betreuen die jeweiligen Stipendiat*innen über die gesamte Schulzeit. Durch die Corona-Pandemie und finanziellen Schwierigkeiten vieler Haushalte befürchten wir, die Vergabe von Stipendien an eine steigende Zahl bedürftiger Schüler*innen nicht mehr ausreichend gewährleisten zu können.

Kategorie: Bildung

Adresse: Hansenbergallee 13 , 65366 Geisenheim, Deutschland