Kategorie: Bildung

Ausbildung von Infektionsschutz-AssisentInnen (Schule) - Gib den Keimen keine Change

Verein der Freunde und Förderer der ASS Alsfeld e.V.

Schulen stehen vor der großen Herausforderung den "neuen" Schulalltag zu bewältigen. SchülerInnen können hierbei wertvolle Beiträge leisten.
In diesem Projekt erfahren SchülerInnen durch praktische Übungen, wie Keime übertragen werden und wie dies durch eine hygienische Reinigung von Oberflächen und Händen eingedämmt werden kann. Dabei werden sie von Fachleuten des Forschungszentrums Neu-Ulrichstein unterstützt. Das Besondere an dem Projekt ist der praktische Bezug. Durch das Beproben von Gegenständen wird die Wirkung von Reinigung sichtbar gemacht. Dies erlaubt den SchülerInnen eine neue Wahrnehmung der Problematik.
Durch das Einbinden in Informationsgruppen werden alle AbsolventInnen auch nach der Ausbildung auf einem aktuellen Wissensstand gehalten. An den Schulen können die SchülerInnen als „Infektionsschutz-AssistentInnen“ eingesetzt werden sowie Aktivitäten im Rahmen der Schülerselbstverwaltung entwickeln.
Aktuell laufen die ersten Kurse bereits in Homberger und Alsfelder Schulen.

Kategorie: Bildung

Adresse: Neu-Ulrichstein 5 , 35315 Homberg (Ohm), Deutschland