Kategorie: Umwelt

Eine neue Hütte für die Kelkheimer Waldjugend

Deutsche Waldjugend Kelkheim e.V.

Die Deutsche Waldjugend Kelkheim e.V. (DWJ) wurde 1977 gegründet und ist heute mit über 100 Mitgliedern eine der drei größten Gruppen der Deutschen Waldjugend in der Bundesrepublik.

Unsere Schwerpunkte liegen sowohl in der Umwelt- und Naturpädagogik als auch im praktischen Naturschutz. In unseren Gruppenstunden vermitteln ehrenamtlich tätige Junggruppenleiter Kindern und Jugendlichen altersgerecht naturkundliche Inhalte. Dazu gehören der Wald selbst, die darin vorkommenden Pflanzen und Tiere sowie Zusammenhänge in der Natur. Dadurch entwickeln die Kinder ein Bewusstsein gegenüber der Natur. Aber auch handwerkliches Geschick wird in den Gruppenstunden gefördert, durch z.B. den Bau von Insektenhotels.
Über das ganze Jahr verteilt führen wir verschiedene Naturschutzeinsätze durch z.B. Anpflanzung und Pflege von Waldrändern als Lebensraum für heimische Tiere.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, in der wir zusammen Spaß haben, lernen und uns für die Natur einsetzen. Eine weitere Stärke ist unser Engagement, mit welchem wir kontinuierlich unsere verschiedenen Naturschutzprojekte betreuen.

Deutsche Waldjugend Kelkheim e.V.
Gundelhardtstraße 51a
65779 Kelkheim