Kategorie: Umwelt

Artenreiche Beerenwiese

BUND OV Eppstein

Der BUND ist eine Naturschutzorganisation, die sind deutschlandweit für den Schutz von Umwelt und Natur einsetzt. In der derzeitige Situation macht er sich besonders für eine Verkehrs- und Energiewende stark, um endlich eine spürbare Reduktion der Treibhausgase zu erreichen. Daneben setzt sich der BUND für den Erhalt und Stärkung der Artenvielfalt in Deutschland ein.

Als Ortsverband des BUND engagieren wir uns in Eppstein für eine ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung. Dies erreichen wir durch die Pflege und Weiterentwicklung vorhandener Streuobstwiesen. Mit verschiedenen Partnern setzen wir uns für eine Umgestaltung städtischer Grünanlagen in bunte, naturnahe Blumenwiesen ein. Die Schaffung  von Nistmöglichkeiten für Insekten, Vögel und andere Tiere ist ein weiterer wichtiger Punkt. Wir sind entschieden gegen die Bebauung ökologisch hochwertiger Flächen und versuchen durch Überzeugungsarbeit dem Trend der Schottergärten entgegen zu wirken. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Naturbildung, wo wir zahlreiche Aktionen im Jahr veranstalten.

Zusammen Gutes Tun kommt nicht nur der Natur zu Gute sondern tut uns allen gut. Daher freuen wir uns gemeinsam über jede Blume, die blühen darf, über jede Biene, jeden Vogel, jede Fledermaus, die durch unser Engagement überleben kann.

BUND OV Eppstein
Am Dattenbach 31