Kategorie: Umwelt

Artenreiche Beerenwiese

BUND OV Eppstein

Im Stadtgebiet Eppstein gibt es einige Flächen, die von den städtischen Mitarbeitern zu häufig gemäht werden. Naturnahe Blühwiesen können sich dadurch kaum entwickeln. Diese sind aber eine Voraussetzung für eine größere Artenvielfalt an Insekten und anderen Tieren. Ziel des Projektes ist es, solche Flächen umzuwandeln. Und nicht nur das. Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Bevölkerung an diesen Themen sowie die Verbundenheit mit der Natur zu erhöhen. Daher bepflanzen wir diese Flächen auch mit Beerenobststräuchern, die im Sinne des Urban Gardening von allen geerntet und gepflegt werden können. Insektenhotels, Steinhaufen sowie Obstbäume runden das Projekt ab. Durch Sitzgelegenheiten und Info-Tafeln sollen die Wiesen auch für naturpädagogische Angebote für Schulen und Kindergärten zur Verfügung stehen.
Auf ersten Flächen in Bremthal und Ehlhalten wurde bereits begonnen. Die Mittel werden für weitere Sträucher und Blumensamen sowie für Baumaterialien benötigt.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Niederjosbach Straße , 65817 Eppstein, Deutschland