Kategorie: Umwelt

WIEDERBELEBUNG UNSERER STREUOBSTWIESE - Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Förderverein der Marie-Hassenpflug-Schule e.V.

Neben unserer Grundschule befindet sich unsere Streuobstwiese mit verschiedenen Apfelbäumen und regionalen Birnen- und Pflaumensorten. Leider ist die Streuobstwiese in den letzen Jahren sehr in Vergessenheit geraten. Daher möchten wir im nächsten Frühjahr mit diesen Projektideen unsere Streuobstwiese wiederbeleben. Wir wollen mit den Schulkindern eine artenreiche Blütenwiese anlegen, um den Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sicher zu stellen. Die blühende Wiese ist unverzichtbar für Bienen, Schmetterlinge und viele andere Blüten besuchende Insekten, die wiederum Nahrungsquelle für Vögel und andere größere Tiere sind. Zudem wollen wir Nistkästen für  Vögel an den Bäumen anbringen sowie Insektenhotels aufstellen, so dass viele Tierarten unsere Streuobstwiese als Biotop nutzen. Ein Pomologe unterstützt uns bei der Bestimmung der Apfelsorten. An Schautafeln sollen sich dann Schulkinder und Spaziergänger zukünftig über das Streuobst und die Region informieren können.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Wahlgemeinde 19 , 34270 Schauenburg, Deutschland