Kategorie: Umwelt

Energiesparende und umweltfreundliche Beleuchtung zum Schutz von Wald und Tieren

FC Oberelsungen e.V.

Da unsere Sportanlage direkt am Waldrand liegt, teilen wir unsere Vereinsaktivitäten gerade in den Abendstunden mit vielen nachtaktiven Tieren und Insekten. Diese möchten wir in Einklang mit unseren sportlichen Interessen weiterhin und besser schützen. Umweltorganisationen wie z.B. der Nabu empfehlen deshalb nur warmweiße Lampen zu verwenden bis max. 3.000 Kelvin (ohne Blauanteile) und auf die Abstrahlwinkel zu achten. Natürlich steht der Energieverbrauch ebenso im Fokus (LED Technik). Die Fördergelder sollen deshalb in die Konzepterstellung und Umsetzung einer möglichst energiesparenden und umweltfreundlichen Beleuchtung des Sportgeländes, vor allem in Anbetracht der kleinen Flutlichtanlage für den Multifunktionsplatz, verwendet werden. Ziel ist es die Lichtverschmutzung für die umliegende Pflanzen- und Tierwelt so gering wie möglich zu halten. Leider ist die entsprechend notwendige Technik teurer als herkömmliche Beleuchtungsformen.

Kategorie: Umwelt

Adresse: An der Trift 99 , 34289 Zierenberg, Deutschland