Kategorie: Umwelt

Emsbrückensanierung

ASV Forelle Niedervorschütz e.V.

Projekt : Emsbrückensanierung

Die Ems und deren Uferbereiche bieten dort -aufgrund des ruhigen Umfeldes- zahlreiche Lebensbereiche für wasserliebende Tierarten. Deren Pflege ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Durch immer geringer werdende Niederschlagsmengen ist die Pflege der vorhandenen Bachlandschaften für diese Tierarten elementar als auch für die Menschen wichtig(Grundwasserschutz).
Die Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen des Vereines können nur mittels dieser Holzbrücke durchgeführt werden. Die Brücke wurde in den 80er-Jahren errichtet und ist wegen Verwitterung nun vollständig zu sanieren. Das „Fundament“ der Brücke bilden dauerhaft gegen Feuchtigkeit geschützte ehemalige Telegraphenmasten. Diese bleiben erhalten. Jedoch müssen die verwitterten Querbalken, Auflagebretter und das Sicherungsgeländer komplett erneuert werden. Da diese Teile der Witterung ausgesetzt sind können nur besonders witterungsbeständige Holz- und Befestigungsbaustoffe verwendet werden.

Kategorie: Umwelt

Adresse: Ems Gemarkung Niedervorschütz , 34587 Felsberg, Deutschland