Kategorie: Umwelt

Neugestaltung und Absicherung des Biotops für das Gesundheitszentrum Marbachshöhe e.V.

Iakchos Kinder-und Jugendhaus

Das Gesundheitszentrum Marbachshöhe e.V. ist ein Zusammenschluss anthroposophisch orientierter Therapeuten unter der Leitung von Dr. med. Sabine Schäfer. Die zentrale Aufgabe des gemeinnützigen Vereins Gesundheitszentrum Marbachshöhe e.V. ist die Gesundheitspflege und -prophylaxe.

Das Gesundheitszentrum Marbachshöhe liegt in einem wunderschönen sinnesreichen Blumen- und Heilpflanzengarten. Im biologisch-dynamischen Gemüse-, Blumen- und Heilpflanzengarten, der auch den Anwohnern und allen Interessierten offen steht, finden viele Menschen neue Aufgaben und Interessen.

Das Gesundheitszentrum Marbachshöhe bietet zahlreiche Veranstaltungen, Kurse und Therapien. Ebenfalls befinden sich die privatärztliche Praxis von Frau Dr. med. Sabine Schäfer, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Anthroposophische Medizin und Ernährungsmedizin, mit im Haus.

Das Gesundheitszentrum Marbachshöhe e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen:

• Iakchos Kinder- und Jugendhaus: Integrativer Waldorf Kindergarten mit Krippe
  • Iakchos Kindergenesungshaus: Innovative Einrichtung zur Tagesbetreuung von kranken oder noch erholungsbedürftigen Kindern zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Natura Heilpflanzenschule: Tages- und Wochenendseminare für alle, die an Heilpflanzenkunde interessiert sind

Das Wohl der Kinder liegt Frau Dr. Schäfer sehr am Herzen. Deshalb hat sie ein eigenes Konzept für den Kindergarten entwickelt. Grundlage ist die Waldorf Pädagogik. Zu den Grundlagen des Konzeptes gehört die täglich gesunde Ernährung mit biologischen Lebensmitteln, die von uns täglich unter Hilfe der Kinder zubereitet wird. Ebenfalls gehört die Mitarbeit der Kinder in unserer "kleinen Landwirtschaft" dazu, um den Kindern die Entstehung unseres täglichen Essens zu verdeutlichen. Die dritte Säule ist die tägliche Bewegung in der frischen Luft zu Stärkung des Immunsystems und der Koordinationsfähigkeit der Kinder.

Iakchos Kinder-und Jugendhaus
Ludwig-Erhard-Str. 34