Kategorie: Umwelt

Schaffung von Nahrungs- und Lebensräumen für Insekten

Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg e.V.

Die Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg e.V. setzt sich bereits seit mehr als 25 Jahren für den Umwelt- und Naturschutz, den Artenschutz und die Landschaftspflege sowie für die Umweltbildung ein. Unserem Verein ist es bei seinen Aktivitäten der Umweltbildung sehr wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung die Angebote und Projekte wahrnehmen können.

► Vogelschutz – Bau und Anbringen sowie Kontrolle von Nisthilfen ► Amphibienschutz ► Fledermausschutz ► Besatzmaßnahmen zur Wiederansiedlung des Europäischen Flusskrebses ► Aktivitäten zur Bewahrung und Förderung der Biodiversität ► Schaffung neuer Lebensräume (Feldgehölz-Hecken ) ► Neuanlage des Lebensraumtyps „Magere Flachland-Mähwiesen“ (Blütenreiche Wiesen) ► Einsatz zum Erhalt von Streuobstwiesen ► Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln (Landschaftspflege) ► Umweltbildung für Kinder und Erwachsene ► Betreiben von zwei Naturbildungsstätten „Ökologischer Lehrgarten“ und „Lehrteich“ ► Aktive Kinder- und Jugendgruppe ► Vorträge, Exkursionen, naturkundliche Erlebnistouren

Engagierte Vereinsmitglieder und qualifizierte Beteiligte mit sachkundigem Wissen und praktischer Erfahrung zur Umsetzung unsere Vereinsprojekte sowie zur Wissensvermittlung im Rahmen unserer Aktivitäten der Natur- und Umweltpädagogik.

Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg e.V.
Kriegergasse 2
35279 Neustadt