Kategorie: Umwelt

Experimentier- und Entdeckerkisten für Umwelt und Natur

NABU Ortsgruppe Ortenberg e.V.

Die heutige NABU Ortsgruppe Ortenberg wurde im Jahre 1964 gegründet. Anfangs nannte man sich Vogelschutzgruppe, später dann Natur- und Vogelschutzgruppe Ortenberg. Seit 1995 sind wir Mitglied beim NABU Deutschland e.V. als NABU Ortsgruppe Ortenberg e.V.

In 2013 haben wir ein Grundstück von 2ha mit einem Haus von der Stadt Ortenberg gepachtet. Ursprünglich nur als Vereinsheim gedacht wollten wir 2015 einen kleinen Amphibienteich. anlegen. Daraus ist dann ein Großprojekt geworden: unser NABU Info- und Mitmachzentrum. 2 Jahre Plaung und 2 Jahre Arbeit sind seit dem vergangen und wir sind noch lange nicht fertig.Doch am 15.9.2019 starten wir in die aktive Phase und mit einer offiziellen Einweihung stellen wir unser Info- und Mitmachzentrum der Öffentlichkeit vor. Umweltbildung, Natur-,  Klima- und Umwelt liegen uns am Herzen und mit unserem neuen Zentrum können wir dies bestens umsetzen.

Wir sind ein starker Verein, der sich einmischt, ehrgeizig Pläne angeht, sich gemeinsam mit der Jugend um Umweltbildung kümmert und vieles mehr.

NABU Ortsgruppe Ortenberg e.V.
Am Orlespfad 1
63683 Ortenberg