Kategorie: Umwelt

Ein Umsonstladen für die Postsiedlung und Darmstadt

Zusammen in der Postsiedlung e.V.

Unser Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V. wurde 2015 in der Postsiedlung in Darmstadt gegründet. Er hat sich die Stärkung der nachbarschaftlichen Beziehungen und des Natur- und Umweltschutzes im Quartier zum Ziel gesetzt. Zwischen Jung und Alt, zwischen Menschen mit und ohne Handicap, zwischen Vermögenden und Materiell nicht so gut gestellten. Zwischen den Menschen in unserem Viertel.

Hierfür organisiert der Verein Aktivitäten für Kinder, inklusive Angebote, für Familien und die große Gruppe von alleinstehenden SeniorInnen. Seit 2016 betreibt der Verein hierfür den sog. Quartierladen in der Binger Str. 8b. Der ehemalige Supermarkt ist zum Dreh- und Angelpunkt unserer Aktivitäten geworden. Im Jahr 2018 entwickelten wir auf einer großen Fläche im Quartier ein über 2000 Quadratmeter großes Biotop, welches nun ein Refugium für die Tier- und Pflanzenwelt des Quartiers ist. In diesem Jahr haben wir in einer ehemaligen Bäckerei einen großen Umsonstladen eröffnet: Wie alle Projekte unseres Vereins vor allem für einen Zweck: Die Bekämpfung von Einsamkeit im Quartier.

Die Stärke unseres Vereins ist seine Themenvielfalt. Durch die große Bandbreite an Projekten finden viele unterschiedliche Menschen aus dem Quartier zu uns, engagieren sich, lernen sich kennen. Diesen Weg möchten wir fortführen.

Zusammen in der Postsiedlung e.V.
Binger Straße 8B
64295 Darmstadt