Kategorie: Tierschutz

Mehr Öffentlichkeit für seltene Nutztierrassen

Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen

Die GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.) engagiert sich seit 1981 erfolgreich dafür, dass die Vielfalt der Nutztierrassen nicht aus der Landwirtschaft verschwindet. Die alten Nutztierrassen sind an ihre jeweilige Herkunftsregion optimal angepasst und eignen sich daher vor allem für eine tiergerechte und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Die GEH:

•    informiert und koordiniert die Tierhalter
•    spürt letzte vorhandene Tierbestände auf
•    leistet eine breite Öffentlichkeitsarbeit•    benennt die Gefährdete Rasse des Jahres
•    aktualisiert alljährlich die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen
•    initiiert und betreut das Arche-Projekt mit über 160 Betrieben deutschlandweit
•    berät Naturschutzvorhaben und andere Projekte über die Haltung alter Nutztierrassen•    fördert die Vermarktung von Qualitätsprodukten gefährdeter Rassen
•    veröffentlicht vierteljährlich die Mitgliederzeitschrift ARCHE NOVA
•    hält Kontakt zu Partnerorganisationen im In- und Ausland

Die Geschäftsstelle der GEH liegt in Witzenhausen, von hier aus werden alle 2100 Mitglieder sowie Interessierte und andere Organisationen vernetzt und beraten - gemeinsam mit den vielen Mitgliedern sind wir deutschlandweit aktiv für die Vielfalt!

Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen
Walburger Straße 2