Kategorie: Tierschutz

Allgemeine Tierschutzarbeit

Tierschutz Fulda und Umgebung e.V.

Wir finanzieren unseren Verein ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, da wir keine staatlichen Zuschüsse erhalten. Der größte Teil unserer Ausgaben fließt in die Tierarztkosten, welche jährlich ca. 40.000 € betragen. Diese Kosten lassen sich nicht durch Spenden und Mitgliedsbeiträge abdecken. Unsere aktiven Mitglieder bringen daher oft ihr Privatbudget mit ein.

Neben der Pflege und der Vermittlung der Tiere ist eine unserer wichtigsten Aufgaben das Fangen und kastrieren von Katzen. Denn nur so können wir langfristig erreichen, dass unsere Hilfe in geringerem Ausmaß von Nöten ist. Denn 90% der Pflegekitten stammen von Herrenlosen unkastrierten Muttertieren.
Zu unseren Aufgaben zählen aber auch die Erstversorgung von verwaiste Igelbabies und andere Wildtiere wie z.B. Feldhasen, Marder, Waschbären oder Vögel. Außerdem erreichen uns Meldungen von Tierquälereien und nicht artgerechter Tierhaltung, welche wir überprüfen und bei Handlungsbedarf an das Staatliche Veterinäramt weiterleiten.

Aktiv werden für Tiere - Unser Einsatz erfolgt aus der Überzeugung , dass jedes Tier in Not eine Chance auf ein gutes Leben und medizinische Versorgung verdient.

Tierschutz Fulda und Umgebung e.V.
Im Streich 8
36124 Eichenzell